Liebe GJU-Mitglieder und Freunde,

Gewürze – einst Ausdruck von Macht und Reichtum stehen uns heute in großer Vielfalt zur Verfügung.

In unserem Workshop lernt Ihr die Grundlagen der Gewürzkunde kennen: Was ist ein Gewürz eigentlich? Wo kommen die unterschiedlichen Gewürze her? Woran erkenne ich qualitativ hochwertige Gewürze und wie werden sie richtig gelagert? Einzelgewürz contra Gewürzmischung: Was ist besser? Welche Gewürze sollte ich auf jeden Fall als Grundausstattung in meiner Küche haben? Neben Antworten auf diese Fragen erhaltet Ihr in gemütlicher Runde natürlich auch einige würzige Leckereien und eine Kostprobe der hauseigenen Biere.

Wir werden gemeinsam eine Gewürzmischung herstellen – nach kurzer Beschreibung der verwendeten Einzelgewürze wird gemörsert, gemahlen, geröstet, gemischt … und natürlich verkostet.

Zum Hintergrund:
Gewürz-Sommelièrin Andrea Schlarmann und ihr Mann betreiben in Meerbusch seit etlichen Jahren das „Flammkontor“. Anfang 2020 haben sie unter der Marke „Corma“ Meerbusch´s erste Privatbrauerei eröffnet. Damit machten sie das Flammkontor zum deutschlandweit einzigen BBQ-Shop mit angeschlossener Brauerei. Vermarket werden handwerklich gebraute Biere in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Wir würden uns sehr freuen, euch am 09.02.2023 einen kleinen Einblick in die Welt der Gewürze geben zu können. Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden, Kosten 15 € pro Person. Im Preis enthalten sind verschiedene Snacks, hauseigenes Bier und Softdrinks. Ferner erhaltet ihr eine Probe der Gewürzmischung, die wir im Laufe des Abends gemeinsam herstellen werden.

Ort: Flammkontor (Berta-Benz-Str. 2, 40670 Meerbusch)

Wir freuen uns auf Euch.

Euer GJU-Vorstand